Willkommen auf www.joergfroeber.de

Programme
(alle hier vorgestellten Programme und noch viele weitere nützliche Programme sind auch unter download.com zu finden)

Ich möchte hier einige nützliche Progamme vorstellen, die man benötigt um das Internet optimal zu nutzen. Auch sehr nette Programme zum Musik- und Videotausch möchte ich hier aufgrund der unsicheren Rechtslage diesbezüglich nicht vorstellen.

 

 

Adobe Reader

Dieses Programm wird benötigt um das PDF-Format wiederzugeben. Dies ist ein sehr weitverbreitetes Format für Texte mit Graphiken. Der Vorteil dieses Formats ist, dass die Datei immer gleich aussieht. Man hat die Möglichkeit zur Volltextsuche und vieles mehr. Der Acrobat Reader ist Freeware, sprich kostenlos.

aktuelle Version: 7.0
http://www.adobe.de/products/acrobat

nach oben

 

 

Babylon

Babylon ist ein äußerst praktisches Programm, wenn man sich viel auf englischen Seiten aufhält. Indem man ein Wort mit einer vorher festgelegten Taste markiert, werden automatisch Übersetzungsmöglichkeiten angezeigt. Man kann auch Währungen direkt ineinander umrechnen. Man lädt sich die Sprachen auch auf seinen PC oder man verwendet das Programm nur online. Auf der Webseite kann man auch noch viele andere Sprachen ins Englische übersetzen. Ein direkter Link zu einer Suchmaschine und einem Lexikon ist ebenfalls ins Programm integriert. Das Programm aktualisiert sich automatisch und passt die Wechselkurse an. Babylon ist inzwischen nicht mehr Freeware, aber man kann die Trial-Version ruhig etwas länger ausprobieren.

Aktuelle Version: 5.0
http://www.babylon.com

nach oben

 

 

F-Prot

F-Prot ist ein Anti-Viren-Programm. Der Vorteil gegenüber anderen Programmen ist, dass es für Privatanwender kostenlos ist (allerdings nur die DOS-Version des Programms). Das Programm erkennt alle Arten von Viren, Trojanern, Würmern und Makroviren. Außerdem gibt es eine Trial-Version einer kompletten Windowsversion. Es gibt regelmäßige Updates auf der ftp-Seite in Form der Dateien macrdef2.zip und fp-def.zip.

aktuelle Version: 3.16b
ftp.f-prot.com/pub/

nach oben

 

 

GetRight

Das wohl bekannteste und beste Download-Resume-Programm und es kommen immer noch neue Features hinzu. So kann man Automatisches Downloaden, Zeitgesteuertes Downloaden, Automatisches Beenden der Verbindung und vieles mehr einstellen. Das Highlight meiner Meinung nach ist das Segmented Downloading, d.h. wenn man für eine Datei mehrere verschiedene Links kennt, kann man einen Teil vom einem Link, den anderen Teil gleichzeitig von einer anderen Quelle downloaden. Man kann bis zu 6 Segmente gleichzeitig downloaden. Ein weiterer Vorteil von GetRight ist, dass man eine Zusatzdatei runterladen kann, mit der das Programm in Deutsch bedient werden kann. GetRight ist Shareware und enthält Werbefenster und sollte eigentlich bezahlt werden, funktioniert aber unbegrenzt.

Aktuelle Version: 5.2d
http://www.getright.com

nach oben

 

 

Go!Zilla

Ebenfalls wie GetRight ein Downloadresumer. Das Programm hat in letzter Zeit sehr große Fortschritte gemacht. Nun ist auch hier Multipartdownload (so wird hier das Segmented Downloading genannt) möglich. Designmäßig war Go!Zilla der Konkurrenz schon immer überlegen. Ein weiterer Pluspunkt ist die integrierte Suchfunktion nach Dateien. Go!Zilla ist ebenfalls ein Shareware-Programm.

Aktuelle Version: 4.11
http://www.gozilla.com

nach oben

 

 

ICQ

ICQ ist ein weit verbreitetes InstantMessaging-Programm. Der Name ist die Abkürzung für "I Seek You". Sobald man online ist, startet das Programm und zeigt an welche Leute, die man in seiner Contact-Liste hat, ebenfalls online sind. Dann kann man in Echtzeit Nachrichten schicken, URLs und Dateien austauschen oder den anderen zum Chat einladen. Man kann sich auch auf die Suche nach neuen Freunden machen, wobei man zum Beispiel nach gemeinsamen Hobbies oder selben Wohnort suchen kann.

Aktuelle Versionen: 2003b oder 5
http://www.icq.com

nach oben

 

 

IrfanView

IrfanView ist ein Bildbetrachtungsprogramm. Es ist Freeware und kommt mit wirklich nahezu allen Formaten zurecht. Außerdem kann man alle möglichen Videoformate wiedergeben. Es gibt Plugins um auch z. B. mp3 oder ShockWave-Dateien wiederzugeben. Man kann vergrößern, verschiedene Effekte anwenden, alle Bilder in einer Datei als Slideshow anschauen oder ein Bild zum Hintergrundbild machen.

Aktuelle Version: 3.97
http://www.irfanview.com

nach oben

 

 

MusicMatch Jukebox


(Teilansicht)

Die MusicMatch Jukebox ist ein All-in-One-Programm. Es enthält sowohl mp3-Decoder und -Encoder und man kann CDs direkt in mp3s speichern. Mit der neusten Version kann mp3s direkt auf eine AudioCD brennen. Die mp3s lassen sich in der Musiclibrary leicht vewalten und per Playlist abspielen. Die einzelnen Programmteile können ein- und ausgeblendet und beliebig über den Bildschirm verteilt werden. Auch hier gibt es einige Skins um das Programm dem eigenem Geschmack anzupassen.

Aktuelle Version: 10
http://www.musicmatch.com

nach oben

 

 

PowerArchiver (ehemals EasyZip)

Vielen fällt bei Zip-Programmen nur WinZip ein, aber ich finde PowerArchiver hat einige Vorteile gegenüber diesem Programm. PowerArchiver ist Shareware und man kann mit diesem Programm nicht nur ZIP-Dateien erstellen und entpacken, sondern auch CAB, LHA (LZH), TAR, TAR.GZ, TAR.BZ2 und BH (BlakHole). Außerdem unterstützt das Programm das Lesen und Extrahieren von RAR, ARJ, ARC, ACE, GZip,BZIP2 und ZOO. Auch XXE and UUE internet encoded files werden unterstützt.

Aktuelle Version: 9.2
http://www.powerarchiver.com

nach oben

 

 

Quicktime

Dieses Programm hat die selbe Funktion wie der RealPlayer, stammt aber von der Firma Apple. Das wichtigste Dateiformat für diesen Player ist MOV. Aber man kann nicht nur Filme wiedergeben, sondern ebenfalls mp3-Dateien, Macintosh-Dateiformate, GIFs, JPGs ... Hier gibt es ebenfalls eine kostenpflichtige Pro-Version mit einigen Extra-Features.

Aktuelle Version: 6.5
http://www.apple.com/quicktime

nach oben

 

 

RealOnePlayer

Der RealOnePlayer ist eines der besten und bekanntesten Programme zur Wiedergabe von Video- und Audio-Dateien. Insbesondere natürlich der hauseigenen Dateiformate RealVideo und RealAudio. Aber man kann auch Flashanimationen, mp3s und Bilder wiedergeben lassen. Wenn man ein DVD-Programm installiert hat, kann man mit dem RealOnePlayer sogar DVDs wiedergeben. Beim Download darauf achten, dass man die kostenfreie Gratisversion auswählt.

Aktuelle Version: 10.5
http://germany.real.com/

nach oben

 

 

Sonique

Wie ich bereits seit längerem unter den Links angebe ist dies mein Lieblings-mp3-Player. Der Hersteller; die Firma MediaScience, gehört inzwischen zu Lycos, so dass die mp3-Suche bei Lycos mitintegriert ist. Sonique ist auch auf Deutsch bedienbar. Es gibt eine Unmenge von Skins um die drei Modi (von ca. 1/6 des Bildschirms bis zu Fensterleistenhöhe) in den unterschiedlichsten Arten darstellen zu können. Die Skins sind u. a. aus der Kategorie Anime, Metallic, Tech, ... Außerdem gibt es Visual PlugIns, die tolle Animationen zur Musik liefern. Sonique spielt alle mp*-Dateien, WindowsMediaFiles und auch xm, it oder mod. Ein Wavediskwriter ist natürlich ebenfalls integriert. Es gibt auch Audio PlugIns, um die Wiedergabe zu verändern. Seit geraumer Zeit wird an der neuen Version 2.0 gearbeitet, die noch besser sein wird.

Aktuelle Version: 1.96
http://www.sonique.com

nach oben

 

 

Windows Media Player

Der WindowsMediaPlayer ist ebenfalls ein umfangreiches Wiedergabeprogramm. Es dient insbesondere zur Wiedergabe von Videos (AVI, MPG,...) und Audio-Dateien (WAV...). Er ist, wie die beiden oben genannten Programmen, für Internet-Nutzer Standardausstattung, weil sie sich in die Browser integrieren und dort Videos und Sounds direkt wiedergeben können. Dieser Player wird von der Firma Microsoft entwickelt. In der neuesten Version wurde er komplett redesignt und speziell für wma-Dateien ausgelegt. Bei der Wiedergabe von Audiodateien gibt es mehrere Visualisierungen zur Auswahl.

Aktuelle Version: 10
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/en/download/default.asp

nach oben